"Tiefer Stollen" in 35. Saison gestartet

Bis zum ersten Novemberwochenende ist der „Tiefe Stollen“ von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Zu den Neuerungen 2021 gehört ein Buchungssystem auf der Internetseite des Besucherbergwerks.

Auf diesem Bild ist die traditionellen Saisoneröffnung des Besucherbergwerks Tiefer Stollen am 3. Juni 2021 mit Oberbürgermeister Thilo Rentschler sowie Besuchern und Mitgliedern des Vereins ?Besucherbergwerk Tiefer Stollen? zu sehen.
Bei der traditionellen Saisoneröffnung begrüßte Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Besucher und Mitglieder des Vereins ?Besucherbergwerk Tiefer Stollen?. (© Stadt Aalen)

Bei der traditionellen Saisoneröffnung begrüßte Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Besucher und Mitglieder des Vereins „Besucherbergwerk Tiefer Stollen“ mit den Worten: „Ein gutes Zeichen, dass wir heute öffnen und damit deutlich machen: Wir sind wieder da!“

Er dankte auch dem gesamten Team rund um Obersteiger Fritz Rosenstock für dessen Engagement während der Pandemie und auch aktuell für die Einrichtung einer Corona-Teststation am Besucherbergwerk. Viele Mitarbeiter wurden im Testablauf geschult und zertifiziert. Die Teststation ist für alle Testwilligen täglich von 9.30 bis 15.30 Uhr geöffnet.

Rück- und Ausblick

OB Rentschler lobte, dass die verkürzte Saison 2020 unter Pandemiebedingungen mit beachtlichen 10.000 Besuchern beendet wurde. Er sei auch optimistisch, wenn alles sich die Inzidenzen, Testungen und die Impfungen weiter positiv entwickelten, dass auch der beliebte Weihnachtsmarkt untertage im Dezember 2021 stattfinden kann.

Und auch wenn es „die reinste, die beste, die garantiert virenfreieste Luft bei uns im Braunenberg gibt“, so OB Rentschler, sei er betrübt, dass die Asthmatherapie noch nicht öffnen kann. Dies ließen die Corona-Vorschriften leider noch nicht zu.

Zum Ende seiner Begrüßung erinnerte Rentschler daran, dass das Besucherbergwerk und die Region „Teil des UNESCO Biosphärengebiet „Schwäbische Alb“ sei. Außerdem Aalen eine geologische Besonderheit und ein wunderschönes Stück Heimat sei“.

Buchungen jetzt online möglich

Obersteiger Fritz Rosenstock skizzierte, dass ein Besucherbergwerk in kein Raster passe und daher die Öffnung nun ein großer Schritt sei, weil die Auflagen entsprechend hoch waren.

Zu den Neuerungen gehöre, dass die Besucher nun ihre Einfahrt in das Besucherbergwerk online auf der Internetseite des Tiefen Stollen unter www.bergwerk-aalen.de/buchungen buchen können. Damit werden längere Wartezeiten vermieden. Aktuell gilt außerdem die 3G-Regel: Zutritt für Getestete, Geimpfte oder Genesene. Besucher ohne tagesaktuelle (nicht älter als 24 Stunden) Testbescheinigung können einen Test direkt am Besucherbergwerk machen lassen.

Die Eröffnungsfeier

Auf diesem Bild sieht man die geladenen Gäste bei der Saisoneröffnung 2021 im Besucherbergwerk Tiefer Stollen am 3. Juni.
2021 konnte die Saisoneröffnung aufgrund der Corona-Pandemie nicht traditionell im Beetsaal der Erzgrube stattfinden. (© Stadt Aalen)

Aufgrund der aktuellen Coronavorschriften konnte die Saisoneröffnung nicht traditionell im Beetsaal der Erzgrube stattfinden. Dort hatten zur aktiven Zeit des Bergwerks die Bergleute vor ihrem Schichtbeginn für einen guten Verlauf der Arbeit untertage gebetet.

Dieses Gebet hat Obersteiger Rosenstock bei der Saisoneröffnung traditionell gesprochen. Umrahmt wurde die kleine, verkürzte Eröffnung durch die Bläsergruppe der SHW Bergkapelle, die pandemiekonform Abstand hielt.

Alle Teilnehmer der Saisoneröffnung waren getestet oder geimpft.

Info

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 10 bis 16 Uhr

Gebuchte Einfahrten ab 9.40 Uhr

 

Kontakt:

Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“

Erzhäusle 1

73433 Aalen

Tel.: 07361 9702-49

E-Mail: tiefer-stollen@aalen.de

© Stadt Aalen, 10.06.2021