30 Jahre Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“

Festwochenende und Familientag

Eines der größten und erfolgreichsten Besucherbergwerke in Deutschland feierte mit einem großen Familienfestwochenende sein 30jähriges Jubiläum. Die Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen waren am Samstag, 20. und Sonntag, 21. Mai 2017 herzlich zum Mitfeiern eingeladen und konnten sich am Braunenberg in Wasseralfingen auf viele Attraktionen freuen. Gleichzeitig wurde der neu gestaltete Bergbaupfad im Rahmen des Festaktes am Freitagabend offiziell eingeweiht.

30 Jahre Tiefer Stollen
30 Jahre Tiefer Stollen (© Ulrich Sauerborn)

Mit einem Festakt am Freitag und einem Familienfest am Samstag und Sonntag feierte das Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ am vergangenen Wochenende das 30jährige Bestehen. Seit dem Umbau zum Besucherbergwerk 1987 sind 1,6 Millionen Besucher in den Stollen eingefahren, sagte OB Rentschler bei seiner Begrüßung am Freitagabend.

Im Rahmen des Festaktes am Freitag wurde gleichzeitig der sechs Kilometer lange Bergbaupfad mit 23 Infotafeln eröffnet. Am Sonntagnachmittag marschierte die SHW-Bergkapelle gemeinsam mit Vertretern des Bergmannsvereins Baden-Württemberg, der Grube Anna-Elisabeth aus Schriesheim an der Bergstraße und von der Stollengemeinschaft Neubulach in einer Bergparade vor den Stolleneingang. Zahlreiche Besucher nutzten die Mitmachangebote rund um das Thema „Eisenverhüttung“.

Besonders umlagert war Ilona Bausenbein von der Fledermaus-Pflegestation Tübingen, die viel Interessantes über die „Nachtschwämer“ berichten konnte.